Navigation überspringenSitemap anzeigen

Rufen Sie uns an:02202 95700

F.J. Peters GmbH - Logo

Ihre Nachricht an uns:

Was ist ein Teichschlammsauger?

Was ist ein Teichschlammsauger

Ein Teichschlammsauger, auch kurz Schlammsauger, ist ein Nasssauger. Genauer gesagt ein Reinigungsgerät speziell für Garten- und Schwimmteiche, das mit einer Pumpe ausgestattet ist, die einen Unterdruck erzeugt. Der Teichschlammsauger verfügt über ein Saugrohr, mit dem der Anwender gezielt Schlamm und Schmutzpartikel aus dem Teichwasser saugen kann sowie über einen Saugschlauch, der das Teichwasser in die Pumpe leitet. Dort durchläuft es einen Filter, der die Schmutzpartikel aus dem Wasser herausfiltert. Von dort wird das gereinigte Wasser über einen Ablaufschlauch wieder in das Teichbecken zurückgeführt. Da viele Pumpen nicht selbstansaugend sind, - werden diese zuvor mit Wasser befüllt, um einen Verschleiß der Kreiselpumpen durch „Trockenlaufen“  zu vermeiden.

 

Zur Geschichte des Teichschlammsaugers

Erfunden wurden unsere Teichschlammsauger ca. 2013 in Deutschland. Der Entwickler war ursprünglich in der Pumpenbranche tätig. Dort beschäftigte er sich hauptsächlich mit dem Reinigen von hochwertigen Emulsionen, die in der Werkzeugmaschinen-Industrie eingesetzt werden. Das Reinigen der Emulsionen ist sehr aufwendig, da diese einen festgelegten Reinheitsgrad haben müssen. Auch sein Gartenteich im eigenen Garten brauchte im Jahr 2013 eine Teichreinigung. Er betrachtete seinen Gartenteich und sah zwischen dem mit Teichschlamm verdreckten Wasser und einer verdreckten Emulsion eine gewisse Parallele. Er fasste den Entschluss, einen Teichschlammsauger, ähnlich dem Prinzip, das er durch seine Arbeit kennt, zu entwickeln.

 

Der erste Teichschlammsauger

Der erste Teichschlammsauger bestand aus einer Pumpe und Vorfiltern, die auf einer Siebdruckplatte aus dem Baumarkt montiert wurden. Die ersten Testläufe liefen bereits sehr gut, weshalb lediglich kleine Einstellungen wie Rohrdurchmesser und Rohrlänge der Sauglanze verändert wurden.

 

Der Teichschlammsauger heute

Durch professionelle Bauteile wurde das Aussehen des Schlammsaugers grundlegend verändert. Er erinnert inzwischen ein bisschen an R2D2. Auch die Vorfilter und Siebkörbe wurden durch eine grundlegende Neukonstruktion effizienter und handlicher. Durch ein stetig wachsendes Zubehörsortiment werden unsere Schlammsauger von Mal zu Mal besser einsetzbar. Wir arbeiten stetig daran, einen Teichsauger zu entwickeln, der allen Anforderungen gerecht werden kann.

Wie wir es geschafft haben, die Lautstärke des Teichsauger auf ein Minimum zu reduzieren, möchten wir an dieser Stelle nicht verraten. Ein Betriebsgeheimnis ist und bleibt ein Geheimnis, ähnlich wie die Gewürzmischung von Oma.

Das Funktionsprinzip bei der Teichreinigung

Generell ist das Funktionsprinzip bei allen Schlammsaugern gleich. Der Teichschlammsauger besteht aus einer Grundplatte auf der ein Vorfilter und  eine Pumpe installiert  sind. Am Zulauf verfügt der Schlammsauger über eine Sauglanze und am Auslauf über einen Ablaufschlauch.

Bei Teichsaugern wird zwischen folgenden Pumpen bzw. Prinzipien unterschieden:

  • Turbinen (Arbeitsweise ähnlich dem eines Staubsaugers)
  • Kunststoff Kreiselpumpen
  • Grauguss Kreiselpumpen
  • Impellerpumpen
  • Schraubenspindelpumpen

Der von den jeweiligen Pumpen erzeugte Unterdruck sorgt dafür, dass das Wasser des Garten- oder Schwimmteiches in den Teichschlammsauger eingesaugt wird. Die Leistungsstärke des Teichsaugers ist abhängig von dem eingesetzten Pumpentyp und der Teichtiefe. Dabei werden Teichschlamm, Algen und herumschwimmende Schmutzpartikel an der Wasseroberfläche oder abgesunkene Sedimente, wie zum Beispiel Laub o.ä., abgesaugt. Das eingesaugte Teichwasser durchströmt zuerst das Saugrohr, anschließend den Saugschlauch, dann die vorgeschalteten Filter, um anschließend durch das Pumpengehäuse über den Ablaufschlauch wieder komplett gereinigt in den Teich zurückgeführt werden zu können. Die Verunreinigungen werden im Auffangbehälter des Schlammsaugers gesammelt. Dieser muss regelmäßig entleert werden.


02202 95700
Zum Seitenanfang